Über unsere Schule
Unser Schulgebäude gibt es in nun schon seit 1985. Seit dem Jahr 2004 lernen Schülerinnen und Schüler in diesem Gebäude.
Von 1985 bis 1991 wurden Schülerinnen und Schüler in der Polytechnischen Oberschule von Klasse 1 bis 10 in diesem Schulhaus unterrichtet.
1991 wurden eigenständige Grundschulen gebildet.
75 Grundschüler und ihre Lehrer zogen in das alte Gutshaus der Familie Schäper, welches stark renovierungsbedürftig war. Doch der Gemeinde Wolmirsleben als Schulträger gelang es, das Gebäude in kürzester Zeit zu modernisieren und zu renovieren. Bald hatten alle Schüler und Kollegen sehr gut Lern- und Arbeitsbedingungen.
1996 wurde die neu erbaute GB-Schule "Am Park" eröffnet und damit unsere Schullandschaft mit neuem Leben erfüllt. 1999 erhielt unsere Grundschule den Namen "An den Linden", denn vor unserem Schulhaus standen zwei stattliche Linden. In jenem Jahr begannen auch erstmalig Kinder mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "soziale und emotionale Entwicklung" den gemeinsamen Unterricht in unserer Schule.
Seit 2005 sind wir Kooperationspartner des Regionalen Förderzentrums "Egelner Mulde". Am Ende des Schuljahres 2003/2004 musste in diesem Gebäude die Sekundarschule schließen und es wurde beschlossen, dass die Grundschule zurück in das Schulhaus zieht, aus dem sie 1991 auszog. Ein Kreis hat sich geschlossen, denn nun lernen und arbeiten wir schon wieder seit vielen Jahren da, wo wir 1991 angefangen haben.
Auch in diesem Gebäude wurden bisher durch die Gemeinde finanzielle Mittel investiert, um die Lern- und Arbeitsbedingungen noch zu verbessern. ,
Das Lob vieler ehemaligen Kollegen oder der Gäste unserer Schule über die schöne Gestaltung der Räume, aber auch der Außenanlagen, sind ein Beweis dafür, dass sich schon vieles getan hat.
Also machen wir weiter so! In diesem Sinne, die Schüler und die Mitarbeiter der Grundschule "An den Linden " Wolmirsleben.